Wolfsschanze

EINMALIGE PREISAKTION! NUR FÜR KURZE ZEIT!

Walter Frentz (Fotos), Christel Focken (Text) Softcover, Format: 22,5 x 27,5 cm, ca. 198 Seiten und 120 Farbfotos, ISBN: 978-3-939284-06-2

Man nannte ihn das Auge des Dritten Reiches. Während des gesamten 2. Weltkrieges begleitete der Fotograf Walter Frentz Adolf Hitler und sein engstes Umfeld auf Schritt und Tritt und erhielt dabei Einblicke in die innersten Zirkel der NS-Herrschaft.

Dieser Mann soll meine Bilder machen.
Adolf Hitler über Walter Frentz

Auch in der Wolfsschanze war der ehemalige Kameramann Leni Riefenstahls stets an Hitlers Seite. Nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion war das Bunkersystem in Ostpreußen schnell zur wichtigsten Kommandobrücke Hitlers geworden. Von hier aus organisierte er den verlustreichsten Krieg der Geschichte. Und an diesem Ort explodierte der Sprengsatz Stauffenbergs, der diesen Krieg endlich beenden sollte.

Während dieser historischen Geschehnisse gelangen Frentz zahlreiche – zu dieser Zeit noch vollkommen neuartige – Farbaufnahmen, die dem Publikum nun erstmals zugänglich gemacht werden. In diesem umfangreichen Bildband lassen sie die Wolfsschanze vor dem Auge des Lesers neu erstehen und erschließen ihm damit diesen geschichtsträchtigen Ort. Unterstützt durch die faktenreichen Kommentierungen Christel Fockens entsteht so ein neuer Einblick in diesen so bedeutsamen Bunker.

Walter Frentz (1907-2004) drehte als Leni Riefenstahls Kameramann die berühmten Propagandafilme Triumph des Willens und Olympia. Ab 1938 begleitete er Hitler regelmäßig als Fotograf und Kameramann. Dabei gelangen ihm Tausende Farbaufnahmen des Führungszirkels. Nach 1945 arbeitete er als Kulturfilmer und Vortrags-reisender.

Christel Focken, geboren 1961, ist Vorsitzende des Bundesverbands der privaten Historiker. Als Autorin ist sie bereits durch einige Werke zu den Bunkeranlagen des 2. Weltkriegs hervor-getreten.

Wolfsschanze, Artikelnummer: 9783939284062
weitere Bilder:

weitere Informationen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft: