Die Armee Gustav Adolfs

Infanterie und Kavallerie

Der "Löwe des Nordens", König Gustav Adolf von Schweden, spielte eine entscheidende Rolle im 30-jährigen Krieg von 1618-48.

Im Jahr 1630 schlug Gustav, der letzte Sieger der Protestanten, die Katholiken bei Breitenfeld in einer vernichtenden Schlacht, die weithin als die Erfüllung einer Prophezeiung betrachtet wurde, welche die Niederlage des Adlers (das Symbol des deutschen Kaisers) gegen einen goldenen Löwen voraussagte. Gustav Adolf wurde nur zwei Jahre später in einer Schlacht bei Lützen getötet. Sein Ruhm, den er sich mit technischen und taktischen Innovationen erwarb, blieb jedoch bestehen.

Der erste Teil dieses Bandes beschäftigt sich mit Ausstattung, Uniformen und Organisation der Infanterie. Im zweiten Teil geht es um die Kavallerie, die maßgeblich am Erfolg Gustav Adolfs beteiligt war. Zahlreiche Abbildungen illustrieren den kenntnisreichen Text.

Richard Brzezinski & Richard Hook, Die Armee Gustav Adolfs - Infanterie und Kavallerie, 96 Seiten, zahlreiche zum Teil farbige Abbildungen, Format: 18,5 x 25 cm, Hardcover, ISBN: 978-3-87748-649-8

Die Armee Gustav Adolfs, Artikelnummer: 9783877486498

weitere Informationen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft: