Käthe Augenstein 1899 - 1981

ACHTUNG! Bitte beachten Sie:
Dieser Artikel kann nur direkt über den Verlag bezogen werden.
Für Bestellungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular!

160 Seiten, 94 Bilder, 20,2 x 27,5 cm Softcover, ISBN: 978-3-941557-95-6

Käthe Augenstein war eine der ersten Frauen im Beruf des Fotojournalisten und nach derzeitigen Erkenntnissen die einzige Frau, die in größerem Umfang für die Berliner Agentur Dephot (Deutscher Photodienst GmbH) gearbeitet hat. In dieser Agentur, die bis zur Machtergreifung durch die Nationalsozialisten einen ganz neuen Stil im Bildjournalismus entwickelte, wurde Käthe Augenstein auch künstlerisch geprägt.

Privat hatte sie eine große Nähe zu expressionistischen Künstlern und Intellektuellen sowohl in Bonn als auch in Berlin und setzte sich nach dem zweiten Weltkrieg als Mitglied der Donnerstag-Gesellschaft in Alfter für die Wiederbelebung der abstrakten Kunst ein.

Das Stadtarchiv fördert nun mit der Ausstellung um diese bedeutende Fotografin einen echten Schatz zutage. Mit 94 Fotografien sowie Beiträgen zu ihrem bewegten Leben und Fotografie-Stil widmet sich der Begleitband zur Ausstellung "Käthe Augenstein (1899-1981)" in detailliertem Maße der zu Unrecht stark vernachlässigten Bonner Künstlerin.

Käthe Augenstein 1899 - 1981, Artikelnummer: 9783941557956