Burgen, Schlösser und Herrensitze am Rhein

Voreifel bis Westerwald

Die Kulturlandschaft des Bonner Raumes wird entscheidend durch Burgen, Schlösser und Herrensitze geprägt. Hier stand zunächst den fränkischen Königen das Privileg des Burgenbaus zu. Doch ihre Gaufürsten, allen voran der Kölner Kurfürst, errichteten eigene Festungsanlagen, die mit ihrer steigenden Eigenständigkeit und wachsenden Selbstherrlichkeit zunächst wohnlicher gestaltet und später zu repräsentativen Schlössern erweitert wurden. Und ihre Ministerialen taten es ihnen gleich - ihre barocken Herrensitze stehen überall im Land verstreut.
So finden wir im Bonner Raum noch Burganlagen wie die Olbrück, die verwunschene Ruine Wensberg oder die Ruine Tomburg, gleichermaßen das prunkvolle Schloss Brühl, die repräsentative Bonner Residenz und heutige Universität, aber auch architektonisch so interessante Schlösser und Herrensitze wie die Gudenau, die Burgen Adendorf, Lüftelberg, Miel oder Heimerzheim. Es lohnt, sich diese Sehenswürdigkeiten in und um Bonn einmal näher anzuschauen. Vierzig dieser Burgen, Schlösser und Herrensitze beschreibt dieser Ausflugsführer!

Burgen, Schlösser und Herrensitze am Rhein, 160 Seiten, durchgehend vierfarbig mit vielen Fotos und Kartenskizzen und einer Klappübersichtskarte, Softcover mit Klappen, Format: 12,5 x 19,4 cm, ISBN: 978-3-939908-17-3

Burgen, Schlösser und Herrensitze am Rhein, Artikelnummer: 9783939908173

weitere Informationen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft: