Mittendrin: Ein Kölner Polizist erzählt

Volker Lange ist seit 1981 Polizist in Köln und leitet seit zehn Jahren als Polizeidirektor die Inspektion Köln-West in Ehrenfeld. Streifenbeamter, Motorradpolizist, Zivilfahnder, Leiter bei der Bereitschaftspolizei, Einsätze im Stadion bei Spielen des 1. FC Köln und Kommandoführer eines SEKs: Der 60-Jährige kennt alle Facetten der Polizeiarbeit.
In "Mittendrin" lässt Tim Stinauer, Redakteur und langjähriger Polizeireporter des "Kölner Stadt-Anzeiger", Volker Lange von 19 herausragenden Einsätzen berichten, die ihm in Erinnerung geblieben sind - weil sie besonders spektakulär waren oder in hohem Grad brisant, rührend, komisch, abseitig oder traurig. Klar und offen spricht er über die Gefühle eines Polizisten, über die Last der Verantwortung im Job, über Schuld, Angst und Fehlentscheidungen. Und darüber, wie es sich damit lebt, für den Tod eines Menschen mitverantwortlich zu sein.

Volker Lange, Tim Stinauer, Mittendrin: Ein Kölner Polizist erzählt, Softcover, 208 Seiten, Format: 14,8 x 21 cm, ISBN: 978-3-96058-402-5



Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 24.09.2022:

Demonstranten und Fußballfans

Für Demonstranten mit verschiedenen Anliegen ist der Dom eine beliebte Hintergrundkulisse. Im Jahr 2013 sprang eine Femen-Aktivistin während der Weihnachtsmesse halbnackt auf den Altar. Aber auch Ultra-Fans von Fußballvereinen treffen sich gerne zum Gruppenfoto auf der Domtreppe. Volker Lange erinnert sich an eine Horde FC-Fans, die sich an einem Samstag vor einem Heimspiel am Dom in Szene setzen wollte. " Die Treppe war voll, ein Teil der Leute war es auch. Sie zündeten Bengalos, hüllten sich in roten Rauch und warfen Böller auf Reisende", erzählt Lange. Die Bundespolizei führte verängstigte Reisende aus einem Seitenausgang hinaus, vor dem Hotel Exclsior Ernst mussten die Passanten an aggressiven Männern vorbei Pfützen von Erbrochenem ausweichen.
Polizeidirektor Volker Lange griff zur kölschen Lösung: er rief einen Dompfarrer an, den er von einem früheren Einsatz kannte. "Ich fragte ihn, ob er bereit wäre, zu den Ultras zu spreche. Das war er." Über Lautsprecherwagen der Bundespolizei sagte der Geistliche ein paar Sätze über den FC und schloss sinngemäß mit den Worten: " Und nun gehet hin in Frieden und bringt drei Punkte mit. " Und so geschah es. Nach wenigen Minuten waren die Fans wieder verschwunden und auf dem Weg zum Stadion.

Gegen die Kathedrale uriniert

Volker Lange, pensionierter Polizeidirektor und viele Jahre Vize-Chef der Innenstadtwache, beschreibt ein "Besonderes Verhältnis", das die Polizistinnen und Polizisten in Köln zu "Ihrem" Dom hätten. Lange erinnert sich an zwei Kollegen, die sahen, wie ein Mann nachts gegen die Kathedrale pinkelte. " Einer der beiden Beamten war im Dom Messdiener und hat dort geheiratet. er sprach den Typen an. der drehte sich nur kurz um- und Pinkelte seelenruhig weiter" , erzählte Lange. Der Kollege habe den Mann aufgeklärt, dass es das Allerletzte sei, gegen ein Kirchengebäude zu urinieren. Insbesondere gegen den Kölner Dom. Der Wildpinkler fragte: " Ja, und jetzt? Soll ich das wegmachen oder was? " Der Polizist nickte, antwortetet:" Gute Idee." Der Mann zog seinen Pullover aus "und wischte die Sauerei weg", sagt Lange. Wenn es um den Dom geht, ist halt nicht mit allen Kollegen gut Kirschen essen."



"Volker Lange ist ein bemerkenswerter Polizist und dieses Buch erklärt, warum."
Jan Böhmermann #Polizistensohn

"Volker Lange, der Polizist mit Leib und Seele, schildert authentisch seine Erfahrungen aus über 40 Jahren im Polizeidienst!"
Jürgen Mathies, ehemaliger Polizeipräsident von Köln


Lesen Sie auch die neuste Besprechung hier


Für weitere Informationen zum Buch klicken Sie HIER


Das Buch von Volker Lange und Tim Stinauer ist auch im Hörbuchkatalog der Westdeutschen Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen (WBH) e. V. zu finden. Volker Lange hat die Aufsprache des Buches und somit diesen barrierefreien Zugang ermöglicht. HIER kann MITTENDRIN, unter den formalen Voraussetzungen der Hörbücherei, ausgeliehen werden.
Mittendrin: Ein Kölner Polizist erzählt, Artikelnummer: 9783960584025

weitere Informationen