Die Indianer Nordamerikas

Als "Waldindianer" bezeichnet man alle Stämme, die östlich des Mississippi zwischen dem Golf von Mexiko und James Bay beheimatet waren, einschließlich der Irokesen und der Algonkin. Ihre Kultur war von großer Bedeutung für die Geschichte der östlichen Teile Amerikas.
Die Heimat der "Prärieindianer" dagegen war die Zentralebene Nordamerikas bis hin zu den Rocky Mountains. Hier deckten sich die Jagdgründe der zwölf "typischen" Stämme mit dem Weideland der größten Buffaloherde.

Als die Indianer sich auf den Rücken der Pferde begaben, war dies der Beginn eines Goldenen Zeitalters - eines Zeitalters, das durch den Eingriff der Weißen und die Verschleppung der Indianer in Reservate in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein abruptes Ende nehmen sollte.

Dieser Band verfolgt kenntnisreich und mit zahlreichen Abbildungen und Fotos Kultur und Geschichte der Ureinwohner Amerikas.

Michael G. Johnson/ Illustration von Richard Brezinski & Richard Hook, Die Indianer Nordamerikas - 16.-19. Jahrhundert, 96 Seiten, zahlreiche zum Teil farbige Abbildungen, Format: 18,5 x 25 cm, Hardcover, ISBN: 978-3-87748-650-4

Die Indianer Nordamerikas, Artikelnummer: 9783877486504

weitere Informationen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch folgende Artikel gekauft: